Hexenladen

Esoterische Geschäfte gibt es viele, und die meisten bieten neben dem üblichem Sortiment auch immer etwas an, das man als begleitendes Rahmenprogramm verstehen kann.

Allerdings gibt es meines Wissens nach zumindest in Hamburg nur einen Hexenladen, und der befindet sich in einer kleinen Seitenstraße in Eppendorf.

Meinen ersten Besuch dort werde ich nie vergessen, denn obwohl ich die beiden Inhaber lediglich über Facebook kannte, und das auch eher flüchtig, so herrschte von Beginn an das Gefühl der Vertrautheit – und das habe ich eigentlich sehr selten.

Pratical Magic ist tatsächlich ein Geschäft, wie man es so wohl kein zweites Mal findet, aber nicht nur das macht dieses Geschäft zu etwas Besonderem.

Es sind auch die Beiden, die dieses Geschäft mit ihren Ideen und der Liebe zum Detail mit Leben erfüllen. Meike und Flo gehören zu der Sorte von Menschen, denen man die Freude am Spaß ansieht, egal wie anstrengend es mal ist. 

Und man merkt es auch an den regelmäßigen Sets, die alle liebevoll zusammengestellt werden – und die in einer wohl rekordverdächtigen kurzen Zeit ausverkauft sind.

Pratical Magic ist ein Geschäft, in dem man alles findet was man benötigt. Nun gut, fast alles, denn eine Sache gibt es hier nicht – Regeln.

Und genau das macht dieses Geschäft noch sympathischer.

Regeln in der Magie sind einzig von Menschen gemacht, und damit für viele ein Grund für ellenlange Diskussionen was man was machen muß und was nicht (zu diesem Thema hatte ich schon mal etwas geschrieben).

Solche Regeln gibt es hier nicht, sondern lediglich Empfehlungen.

Das Meiste wird eh aus dem Bauch heraus entschieden, und darauf legen Meike und Flo großen Wert. Und das merkt man auch an dem monatlichen Newsletter, denn die Beiden herausgegeben.

Das für mich Faszinierendste ist aber die Tatsache, dass ich durch eben dieses kleine Geschäft mein Interesse an Ritualen entdeckt habe.

Ein Besuch lohnt sich also in vielerlei Hinsicht, zumal es für die nächste Zeit zahlreiche Neuerungen geben wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑