Nun ist es also so weit, in Kürze beginne ich mit der kleinen Serie über die Feiertage.
Damit ich mich aber nicht immer wiederholen muss, halte ich eine kurze Einführung für sinnvoll.
Nun, bei dieser Serie handelt es sich um meine Sicht der Dinge, und diese Sichtweise ist, wie so oft schon erwähnt, wahrlich nicht in Stein gemeißelt.
Zum Beispiel die Namen.
Ich verwende die geläufigen Namen, ohne dabei auf den historischen Hintergrund einzugehen; dieses geschieht eventuell ganz am Schluss.
Das betrifft auch den Gesichtspunkt Mond.
Für viele ist der Mond wichtiger als die Sonne, und auch hierzu wird es einen eigenen Beitrag geben.
Ich werde jedoch, ganz unter Gesichtspunkt meines Blogs, die jeweiligen Feiertage unter Einbeziehung des Alltags erklären; deren ursprüngliche Bedeutung und den ursprünglichen Hintergrund.
Denn eine Sache darf man nicht vergessen – vieles, was uns heute mystisch erscheint, das war früher einmal völlig normal.
Zu erwähnen ist auch, dass ich in den Beiträgen keinen Augenblick auf einen göttlichen Hintergrund eingehen werde.
Ich glaube halt einfach nicht an Götter, auch wenn ich immer wieder mal einen entsprechenden Spruch von mir gebe.
Für mich sind es in der Linie die Ahnen, die uns schützen, und so begehe ich auch die Feiertage.
Ein weiterer Aspekt ist die eventuelle Tatsache, dass man zu den entsprechenden Tagen aus egal welchen Gründen einfach keine Zeit für ein Ritual hat.
Hier sollte man sich keine Gedanken machen, der Planet wird sich trotzdem weiterdrehen.
Wichtig ist meiner Ansicht eh, das man den Tag und die kommenden Wochen in sich fühlt.
Zum Schluss eine politische Bemerkung.
Begriffe wie Sonnenwendfeier, Yule etc sind alte Begriffe, doch es gibt immer wieder eine politische Pilzschicht, die diese Begriffe entweder für sich gebraucht (und meiner Meinung nach vergewaltigt) haben bzw sie erneut für ihre unterirdischen Zwecke missbrauchen und so auf Menschenfang gehen.
Ich kann und ich werde niemandem verbieten die Feiertage zu begehen, aber ich kann mich von Nazis, Neuen Rechten oder wie immer sich Gruppierungen dieses braunen Sumpfes gerade nennen, distanzieren.
Diese hohlköpfigen Vollidioten haben mit Magie und dem magischen Leben absolut nichts zu tun, und ich kann jedem abraten sich diesen Menschen, die anderen ihr verquertes Weltbild aufdrängen wollen, anzuschließen nur weil sie entsprechende Symbole und Begriffe benutzen.
