Faun Onlinekonzert

Es ist selten, dass ich persönliches aufschreibe das sehr tief geht, doch ein Ereignis hat dafür gesorgt, dass ich es einfach möchte.
Nicht muß sondern wirklich und tatsächlich möchte.

Am 19. März 2021 hatte Faun begonnen ein Konzert online zu stellen, welches vorher aufgezeichnet wurde.

Screenshot

Bis ursprünglich Montag, den 23. März, konnte man sich diesen Konzert nach Erwerb eines Tickets so oft anschauen wie man wollte.
Ursprünglich deswegen, weil bereits am zweiten Tag die Onlinepräsenz verlängert wurde.

Das Besondere daran waren die unterschiedlichen Preiskategorien unter denen man wählen konnte.

Ich persönlich hatte mich spontan für die 35€ Variante entschieden – Zugang zum Konzert, Zugang zu einem virtuellen Treffen mit der Gruppe am Sonnabend und als Krönung zwei Hardtickets als Souvenir.

Und das Konzert war….. Nun, wie soll man etwas beschreiben, wofür einem nach über einer Woche immer noch die Worte fehlen?
Es war episch, und das trifft es nur zu einem sehr kleinen Teil, und Adaya, die ich bei diesem Konzert das erste Mal in Aktion erleben hatte, trug maßgeblich ihren Teil dazu bei.

Screenshot Adaya

Auch die Tatsache, dass es sich bei diesem Konzert um eine Aufzeichnung handelte war nicht negativ, denn so konnte man mit den Bildern spielen und etwas traumhaftes präsentieren.

Auch gab es kurze Einspieler, in denen das Folgende Stück ein wenig erklärt wurde.

Screenshot Oliver

Faun live, das durfte ich ja letztes Jahr das erste Mal erleben, doch dieses Konzert war noch einmal eine Schippe mehr, denn es war gewissermaßen ein BestOf, wobei ein Stück aus ZAUBERSPRÜCHE nicht fehlen durfte.

Mit DER KÖNIG VON THULE wurde es sehr, sehr ruhig, aber das war eher die Ausnahme, denn im Großen und Ganzen war es das, was der Titel versprach – Paganfolk vom Feinsten.

Screenshot Laura

Auch wenn das Konzert nicht Live war, so hat man doch die Leidenschaft, Liebe und Energie gespürt, mit der die Faune am Werk waren.

Das ganze Konzert war so lebendig wie ich es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten hatte.
Es war so lebendig, das ich am Ende des Konzertes tatsächlich fast nach einer Zugabe gerufen hätte.

Die zahlreichen Neuinterpretationen altbekannte Stücke wie Odin, Feuer oder auch Walpurgisnacht und Alba trugen genau zu dieser Stimmung bei, und die Tatsache, daß ausnahmslos alle Mitglieder von Faun mit Leib und Seele dabei waren machte deutlich, wie sehr die Faune das spielen auf der Bühne vermisst hatten.

Screenshot Laura und Rüdiger

Bei aller Herrlichkeit – wo Licht ist, da ist auch Schatten.
Walpurgisnacht, Odin und Feuer – es war herrlich, diese Lieder, die bei mir immer wieder Laufen, wieder einmal live zu hören, und ich persönlich finde es schade, dass so wenig von MÄRCHEN & MHYTEN gespielt wurde.
Und fehlte mir persönlich fehlte Wind und Geigen.

Screenshot Niel

Es ist ein Stück, bei dem ich einfach nicht still sein kann.
Am Ende des Konzertes, und nun bin ich zwiegespalten, wäre WENN WIR UNS WIEDERSEHEN ein Stück, das aufgrund der Gesamtsituation mehr als nur passend gewesen wäre.

Aber – ich bin auch froh, dass genau das Stück nicht gespielt wurde, denn ich wäre mit Sicherheit zusammen gebrochen.
Der Grund liegt in zwei persönlichen Schicksalschlägen, die ich in der letzten Zeit ertragen mußte.

Zwei Todesfälle innerhalb von kurzer Zeit, das verkraftet man nur schwer, und deswegen bin ich froh, dass das erwähnte Stück doch nicht kam, denn beide Menschen standen mir sehr nah, und der Verlust, der durch den Krebs ausgelöst wurde, ist noch sehr präsent.

Aber auch deswegen bin ich den Faune dankbar, denn es ist eure Musik, die mich in der letzten Zeit immer wieder aufgebaut hat, und es ist eure Musik, die mir immer wieder Kraft gibt.

Screenshot Stefan

Zum Schluß möchte ich eine Bitte äußern.
Das Konzert war, wie schon beschrieben, so genial, so episch, und ich bin dankbar, dass die Onlinezeit spontan verlängert wurde.

Aber kann man es nicht gundsätzlich zum Download anbieten?

Wie wäre es, wenn man über Bandcamp zwei Versionen anbietet. Einmal als Video- und einmal als reine Musikdatei?

Durch Corona ist die Situatiuon nicht einfach, und gerade ihr als Künstler wisst es besser als alle anderen.

Für euch wäre es eine Einnahme, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele Fans von euch gibt, die ein solches Angebot annehmen würden.

Ich würde mir beides herunterladen, das steht jetzt schon fest, und sicherlich bin ich da nicht alleine.

Aber egal was kommt – irgendwann kommt die Zeit, in der ich zusammen mit zahlreichen anderen Fans vor einer Bühne stehen und eure Musik genießen werde.
Denn es ist keine Frage wenn wir uns wiedersehen.
Vielmehr bin ich mir sicher DASS wir uns wiedersehen.

Screenshot
Nur zusammen ist man Faun

Eine Antwort auf „Faun Onlinekonzert

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑