Ostara, die Dekade des Erwachen

Für mich persönlich ist es sogar mehr als das, denn Ostara steht bei mir auch für den Beginn der Fastenzeit.

Wie jedes Jahr wird bis Beltane verzichtet und reduziert, und dieses Jahr gehe ich wirklich in die Vollen, denn ich werde nicht nur meinen Schokoladenkonsum reduzieren.

Nein, ich werde die nächsten Wochen Sonntags nicht mehr online sein, auf Energydrinks komplett verzichten und mein Rauchverhalten einschränken.

Fasten, das steht ja schon im Brief, hat bei mir ja nicht nur den Aspekt der Gesundheit, den auch, sondern auch das Stärken meines Willens, und das ist für mich das eigentlich wichtige Aspekt.

Deswegen ist das Fasten bei mir auch immer etwas psychologisch, denn die Dinge, die ich reduziere, sollen mir das nötige Erfolgserlebnis geben, um den Verzicht nicht allzu schmerzhaft werden zu lassen.

Ich muß sagen, beim Kaffee hat es geholfen, denn seit dem letzten Jahr habe ich die Reduzierzung konsequent beibehalten.

Mal schauen, wie es mir in diesem Jahr gelingt.

Auf jeden Fall wird es im PodcastKanal wie schon in der Rauhnachtpause eine Sammlung von Eindrücken geben aus dieser Zeit, die ich dann im Mai als Bonusfolge veröffentlichen werde.

Das ist durchhalten werde, darüber bin ich mir im Klaren, denn die Ahnen und die Götter werden an über mich wachen.

Ihnen zu Ehren werde ich auch jeden Abend ein kleines Ritual abhalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑