Durch neun Welten wandernd, ein Auge und unzählige Namen – ein Suchender, sich Wandelnder, Gott der Gegensätze und der tiefen Trance.
Assoziationen Wandelkraft – Runen- Opfer- Zauber Schamanismus-Suche nach Wissen
Botschaft & Deutung
Odin ist kein Gott, den man leicht einsortieren könnte. Er passt in keine Schublade, sondern ist undurchschaubar, stets wandelbar, vielschichtig und facettenreich.
Mal ist er offenherzig, dann wieder hinterlistig – er ist ebenso Gott des Krieges wie der schamanischen Seelenreise.
Er taucht tief in die Geheimnisse der neun Welten ein, sammelt Wissen und schöpft aus vielen Weisheitsquellen.
Er wandert und sucht, er beobachtet uand lauscht, er ist immer bereit, große Opfer zu erbringen, um Mysterien näherzukommen und Verborgenes zu offenbaren.
Er verliert ein Auge, um wichtige Informationen zu erhalten, er hängt neun Tage kopfüber an einem Baum, um die Runen zu erlernen, er spricht mit Toten, um Rätsel zu lösen.
Ebenso lässt er sich in der Kunst des Seidr unterweisen, der Kunst der Versenkung und des weiten Sehens.
Er ist Zerstörer und Bewahrer, ein wilder Kämpfer, ein tiefsinniger Dichter, ein Schöpfer und ein Gott der Ekstase.
Die Nordische Mythologie kennt zahlreiche Namen für ihn, ein jeder mit einem bestimmten Aspekt seines Charakters verbunden.
Was bedeute es also, wenn 0din dir auf dieser Karte begegnet?
Zuallererst kann Odin dich mit deinen eigenen Anteilen, mit deiner eigenen Vielschichtigkeit versöhnen: Du bist nicht nur gut und sanft, du kannst auch voll wilder Kraft und heiligem Zorn sein.
Du bist nicht nur das, was die Menschen von dir erwarten, sondern viel mehr.
Du kannst dich verwandeln und zwischen deinen inneren Anteilen hin und her fließen, du kannst eine helfende Hand ausstrecken, aber auch dein Schwert zücken – manchmal verlangt das Leben das eine, manchmal das andere.
Ebenso kann Odin dir zeigen, dass Wissen und Weisheit dir nicht von alleine zufliegen, sondern dass du etwas dafür tun, vielleicht auch etwas opfern musst.
Willst du etwas lernen, musst du deine Zeit und deine Energie einbringen, du musst dich selbst in das Gefüge des Lebens einweben, dich aktiv dem Wunder der neun Welten hingeben und auch ungewohnte Wege gehen, um deine inneren Ressourcen zu mehren.
Keine Quelle des Wissens darf dir zu weit weg, zu unbequem oder zu anstrengend erscheinen – dein ganzes Sein, dein volles Herz sind hier gefragt.
Mit Odin an deiner Seite wanderst du – und dein Weg fuhrt in die größtmögliche Tiefe!
Impuls
Verzichte für einen Tag und eine Nacht auf etwas, das dir wichtig ist.
Bringe danach Nüsse, Kerne und Samen in den Wald und bitte um die Weisheit der Natur.
Bleibe solange du magst an deinem Opferplatz sitzen und lausche auf die Tiere, Bäume und innere Stimmen.
Ich danke Jennie Appel, Dirk Grosser und Kai Uwe Faust für dieses wundervolle Deck und die Erlaubnis es auch auf diesem Weg zu verwenden

Hinterlasse einen Kommentar